·

Vielfalt verbindet - Ein starkes Zeichen für einen gemeinschaftlichen Zusammenhalt

Copyright: DRK

Jedes Jahr finden sich am 24. Juni viele Rotkreuzler*innen aus aller Welt im italienischen Solferino ein, um an diesem Tag an die Schlacht von Solferino 1859 zu gedenken und den Beginn der weltweiten Rotkreuzbewegung miteinander zu feiern. Mit der Fiaccolata, einem Fackelzug, setzen sie dafür ein weithin sichtbares Zeichen. Nach Art eines Staffellaufs wird die Flamme von den unterschiedlichen nationalen Rotkreuzgliederungen weitergereicht, bis sie Solferino in Norditalien erreicht.

Auch das Deutsche Rote Kreuz ist dieses Jahr wieder Teil dieser Bewegung: Erneut begleiten alle 19 DRK-Landesverbände sowie einige DRK-Schwesternschaften und der DRK-Bundesverband die Fackel ein Stück auf ihrem Weg nach Solferino.

Rheinland-Pfälzische Fiaccolata unter dem Motto „Vielfalt verbindet“:
Der DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz beteiligt sich dieses Jahr an der Fiaccolata unter dem landesweiten Motto „VIELFALT VERBINDET“. Das diesjährige Motto steht für die Bedeutung von Toleranz, Gleichberechtigung und Akzeptanz und möchte aufzeigen, wie wichtig Vielfalt für eine starke, offene und positive Gesellschaft ist.

Zugleich steht das Motto „Vielfalt verbindet“ auch für die Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung selbst. Anke Marzi und Manuel Gonzalez, Vorstände des DRK-Landesverbands Rheinland-Pfalz e.V.  anlässlich der diesjährigen Fiaccolata: „Die Stärke unserer Gemeinschaft wächst aus der Vielfalt jedes einzelnen Menschen, der sich für Menschen in Not engagiert. Die Vielfalt der teilnehmenden DRK-Gliederungen an der Fiaccolata steht daher auch beispielhaft für die wertvolle Vielfalt des Roten Kreuzes. Wir freuen uns, ein Teil dieser Gemeinschaft zu sein und wünschen der Fiaccolata einen guten Verlauf auf ihrem Weg nach Solferino. Tragen wir gemeinsam das „Licht der Hoffnung und Menschlichkeit“ in die Welt. Ein Signal, dass gerade viele Menschen brauchen.“

Route der Fiaccolata 2024 durch Rheinland-Pfalz
In Rheinland-Pfalz macht die Fackel 2024 vom 01. bis zum 08. Mai an insgesamt 8 Stationen Halt:

Am 01. Mai 2024 nimmt der DRK-Kreisverband Koblenz an der Rotkreuz-Akademie in Vogelsang/Schleiden gemeinsam mit Vertreter*innen der Gemeinschaft und dem rheinland-pfälzischen Jugendrotkreuz die Fackel vom DRK-Kreisverband Euskirchen (DRK-Landesverband Nordrhein-Westfalen) entgegen. Am 02. Mai erfolgt die Übergabe an das Jugendrotkreuz des DRK-Kreisverbands Neuwied. Die weitere Route führt die Fackel in den DRK-Kreisverband Birkenfeld und macht hier im Rahmen der Jugendrotkreuz-Wettbewerbe am 04. Mai Station. Am selben Tag ist die Fackel beim DRK-Kreisverband Südwestpfalz zu Gast und wohnt hier dem Quartierfest bei. Weitere Stationen sind am 5. Mai der DRK-Kreisverband Bad Dürkheim und am 06. Mai der DRK-Rettungsdienst Vorderpfalz GmbH sowie die Landesgeschäftsstelle in Mainz, jeweils unter der Schirmherrschaft der Vorstände des rheinland-pfälzischen Roten Kreuzes. So besucht Manuel Gonzalez die Rettungswache 01 in Ludwigshafen und begleitet bei dieser Gelegenheit die Fackel auf ihrem Weg. In Mainz wird Anke Marzi gemeinsam mit den Mitarbeitenden vor Ort die Fackel der Hoffnung, Menschlichkeit und Vielfalt in der Landesgeschäftsstelle willkommen heißen. Am 07. Mai macht die Fackel, entsprechend dem Motto „Vielfalt verbindet“ mit Unterstützung von Alt und Jung, Halt bei der DRK Schwesternschaft Rheinpfalz-Saar/Stadtverband Neustadt, bevor am Weltrotkreuztag am 08. Mai die Übergabe an den DRK-Landesverband Saarland erfolgt.

Weitere Informationen und Pressekontakt:

Stabsstelle „Kommunikation und Verbandsentwicklung“
Allegra Thomsen-Weiße
Referentin Presse- und Medienarbeit